4470 Enns/Volkersdorf, Gerstenstraße 1
lebensberatung@lsb-pay.at
0664 - 31 06 653
Close
0664 - 31 06 653 lebensberatung@lsb-pay.at
Einfach zum Nachdenken

Einfach zum Nachdenken

Unser Alltag kann uns ganz schön die Luft abschnüren. Wie eine riesige Boa, die sich um unseren Brustkorb wickelt und immer, aber stetig ein wenig zudrückt. Ohne dass wir es merken, es registrieren und daher logischerweise auch nicht konkret agieren.

Damit es aber gar nicht so weit kommt, benötigen wir eine Sache: Achtsamkeit, Augen auf, hinschauen, hinfühlen.

Also ganz einfach: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, alles gut.

LEIDER NEIN!!!!

Oftmals merken wir es dann erst, wenn sich auch ein körperlicher Schmerz dazu gesellt.

Dann gehen wir zum Arzt mit der Erwartungshaltung, er möge uns ganz schnell wieder gesund machen, indem er ein entsprechendes Rezept ausstellt.

Ein paar Tabletten, ein wenig Salbe……und schon können wir im Alltag unsere gewohnte Fahrt wieder aufnehmen.

Tragen wir bezüglich unserer Gesundheit eigentlich Eigenverantwortung? Ich denke schon.

Aber nicht nur in Bezug auf unsere körperliche Gesundheit, sondern auch auf unsere psychische Gesundheit sollten wir diese Verantwortung wahrnehmen. In unserer Leistungsgesellschaft spricht man nicht gerne über Gefühle. Wie verläuft der zwischenmenschliche Kontakt am Arbeitsplatz, wie bearbeite ich Stresssituationen oder löse ich Konflikte? …..Was zählt, ist doch Leistung, oder?

Oder hat sich da ein Gedankenfehler eingeschlichen?

Wann können wir Leistung erbringen bzw. Leistung abrufen? Wenn wir uns gesund und kraftvoll fühlen.

Bezüglich Gesundheit hören wir sehr oft Schlagwörter wie gesunde Ernährung, Bewegung, ausreichend Schlaf und eine positive Lebenseinstellung. Okay, ich kann früher ins Bett gehen, ich beginne mit einer Sportart und stelle meine Ernährung um. Mit der positiven Lebenseinstellung ist es da aber nicht mehr so einfach, denn die kann ich weder kaufen noch gelingt sie auf Knopfdruck, denn die positive Lebenseinstellung ist eine Angelegenheit die meine Psyche betrifft. Und das wiederum ist ein Bereich, der in unserer Leistungsgesellschaft als nicht ganz so wichtig erachtet wird. Er ist aber absolut wichtig, da er ein Teil unseres Mensch-seins ist und stets benötigt wird, wenn wir Leistung erbringen sollen oder wollen.

Zum Gesund-sein wird der physische als auch der psychische Teil benötigt.

Wozu sich darüber Gedanken machen?

Weil es der Gesundheit dient, und danach streben wir ja alle!

 

Kommentieren

Zurück